Lerncoaching2018-03-22T11:45:26+02:00

Lerncoaching

Wissenswertes rund ums Thema Lernen

Das Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Wie Kinder lernen wird seit vielen Jahren wissenschaftlich erforscht und durch immer neue Konzepte erklärt. Heute weiß man, dass neben der  Wahl der richtigen Lerntechniken auch die Motivation und Konzentration wichtige Erfolgsfaktoren sind. Sie stehen daher ebenso im Fokus wie Bewegung, Ernährung, Mediennutzung und Stress. Bildung ist viel mehr als nur das Lernen selbst und stellt Familien auch angesichts der herrschenden Flut an Informationen vor ganz neue Herausforderungen.

Was bringt ein Lerncoaching?2018-03-15T13:40:09+02:00

In der individuellen Beratung wird der Lernprozess an sich vermittelt. Es kann dabei natürlich um viele Themen gehen:

Was passiert eigentlich vor, während und nach dem Lernen in meinem Gehirn? Welche Strategien im Schul- und Familienalltag helfen mir beim Lernen? Welche Lernmethoden gibt es eigentlich, welche könnten gut zu mir passen? Womit hatte ich bis jetzt Erfolg und warum fällt mir in manchen Situationen plötzlich nichts mehr ein? Was ist das eigentlich: Prüfungsangst? Welche Ziele habe ich in meiner näheren oder fernen Zukunft und was muss ich dafür tun?

Solche Themen können in der Beratung, individuell auf die Schülerin und den Schüler angepasst, tiefergehend besprochen werden.

Wer kann beraten werden?2018-03-15T13:42:07+02:00

Schülerinnen und Schüler ab der 5.Schulstufe, die bereits eigenständig ihren Lernprozess planen und umsetzen können. Für jüngere Kinder wird eine Beratung der Eltern sinnvoller sein, um ihnen mögliche Handlungsanweisungen für den Lernprozess im Familienalltag mitzugeben.

Wie funktioniert die Anmeldung und wie viel kostet es?2018-03-15T13:42:45+02:00

Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per Mail nach kurzer Besprechung des gewünschten Inhaltes.

Beratungen werden in Einzelsettings angeboten. Das Honorar für eine Beratungsstunde (60 Minuten) beträgt 75 Euro.

ORT

Praxis Haus am Bach:

Fabrikgasse 9

3200 Ober-Grafendorf

ABLAUF

Einheiten á 60 Minuten

ORGANISATORISCHES

Pro Einheit € 75

Sie haben Fragen oder möchten Ihr Kind anmelden?

Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch oder gerne online:

[contact-form-7 404 "Not Found"]